Rezensionen und Pressestimmen

Wer kennt das nicht? Eine eingängige Melodie will einem nicht aus dem Kopf gehen. Und genau dieses Phänomen wird in dem Kinder-/ Bilderbuch Der kleine Ohrwurm zu Besuch anhand von Versen und schönen Illustrationen geschildert. Es entsteht ein Dialog zwischen dem Ich-Erzähler und dem Ohrwurm, der es sich in dessen Ohr gemütlich gemacht hat. Bei den Illustrationen wurde darauf geachtet, dass dem Betrachter noch genügend Spielraum zur Phantasieentwicklung gelassen wird. Was wäre ein Ohrwurmbuch ohne ein Ohrwurmlied ? Deshalb gibt es das Lied vom kleinen Ohrwurm nicht nur im Buch, sondern auf einer inkludierten CD in drei Versionen, welche gleich zum Zuhören und Mitmachen einlädt. ... (Klaus Illmer)

Manchmal kann ein Ohrwurm wirklich nerven. Er nistet sich ungefragt in unsere Köpfe ein, und wir müssen ihn solange ertragen, bis es ihm einfällt, sich ganz plötzlich wieder auf die Reise zu machen. Aber so ein kleiner Ohrwurm ist eigentlich auch ganz nett, hat nichts Böses im Sinn und schenkt oft gute Laune. Das Bilderbuch Der kleine Ohrwurm zu Besuch könnte selbst zu einem Ohrwurm werden. Die gereimten Verse sind kurz, verständlich und unterhaltsam. Sie werden schon bei den Kleinsten Begeisterung wecken. Die farbenfrohe, ausdrucksstarke Illustration des Buches unterstreicht den fröhlichen Charakter des Textes. Das Lied vom kleinen Ohrwurm im Anhang ist einprägsam und leicht zu singen. Der kleine Ohrwurm zu Besuch ist ein kleines, handliches Gutelaunebuch. Brigitte Bjarnason (Librikon)